Grundschule Breitwiesenschule Zweibrücken

Seit 1985 hat unsere Schule einen Förderverein. Und das ist auch gut so.

Was macht der Förderverein?

In erster Linie sammelt der Förderverein für die Schule Gelder ein und gibt sie schnell wieder für die Schule und die Kinder aus. Damit können wir für unsere Schülerinnen und Schüler tolle Lernmittel oder Spiele anschaffen, die wir über den normalen Schuletat nicht oder nicht so schnell beschaffen könnten.

Was hat der Förderverein denn schon gesponsert?

Der Förderverein hat uns zum Beispiel versorgt mit ...

• ... Spielen für den Pausenhof,
  • ... der ersten Ausstattung unseres Computer-Raumes,
  • ... vielen zusätzlichen Lernmitteln zum Fördern und Fordern unserer Schulkinder,
  • ... einem Klassensatz Ukulelen für den Musikunterricht
  • ... und mit vielem mehr.

Außerdem schießt der Förderverein bei den Abschlussfahrten der vierten Klassen pro Kind 15,00 € zu.

Wo kommen die Gelder her?

Der Förderverein finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden. Die jährliche Haupteinnahmequelle ist das Schulfest. Hier fließen sämtliche Gewinne in den Förderverein.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 6,00 €. Sie können Ihren Beitrag freiwillig erhöhen.

Wie arbeiten die Mitglieder im Verein mit?

In der Regel unterstützen uns die Vereinsmitglieder rund um das Schulfest. Außerdem gibt es jährliche Mitgliederversammlungen. Sie können natürlich auch gerne im Vorstand mitarbeiten. Ohne Vorstand kann der Verein nicht existieren. Deshalb ist es sehr wichtig, immer wieder Nachfolger*innen zu finden, wenn der alte Vorstand ausscheidet. Bitte fragen Sie uns oder unsere Vorsitzende Frau Sattler. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Wie kann ich Mitglied werden?

Am schnellsten geht das, wenn Sie sich die Beitrittserklärung auf dieser Seite ausdrucken. Füllen Sie den Antrag aus und geben Sie sie in der Schule ab. Sie können aber auch gerne eine Beitrittserklärung bei uns im Sekretariat abholen oder zuschicken lassen. Vielen Dank!