Grundschule Breitwiesenschule Zweibrücken
/

Wir sind seit 2006 Entdeckertagsschule. Im Entdeckertag fördern wir Kinder mit besonderen Begabungen. Den Entdeckertag besuchen Kinder aus den Städten Zweibrücken und Pirmasens. Außerdem gehören der Landkreis Südwestpfalz sowie Teile des Kreises Kusel zu unserem Einzugsbereich im Entdeckertag.

Der Entdeckertag ist ein Angebot für Grundschulkinder und wird als Ganztag von 8.15 Uhr bis 15.30 Uhr immer mittwochs angeboten. Die angemeldeten Kinder erfüllen dann an diesem Tag ihre Schulpflicht bei uns. Es gibt zwei Gruppen im Entdeckertag: Gruppe A (Kinder aus den Klassenstufen 1 und 2) und Gruppe B (Kinder aus den Klassenstufen 3 und 4).

Wir haben den Entdeckertag an unserer Schule im Sinne einer ganzheitlichen Förderung angelegt. In der Forscherzeit (Gruppen A und B) erarbeiten die Kinder Präsentationen zu selbst ausgewählten Themen und Wissensgebieten. In der Knobelzeit befassen sich die Kinder der Gruppe A mit besonderen und herausfordernden Aufgaben. Die Kinder der Gruppe B erhalten stattdessen ein naturwissenschaftliches oder ein sprachliches Angebot in Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken. Vor der Mittagspause gibt es eine Sporteinheit. Am Nachmittag bieten wir den Kindern AG’s an, meist aus dem musischen Bereich. Es ist also nicht so, dass bei uns die Kinder im Entdeckertag den ganzen Tag mit weißen Kitteln und Laborbrillen unterwegs sind.

Das Aufnahmeverfahren läuft folgendermaßen ab: Eltern und Lehrkraft des Kindes erhalten zunächst von uns einen Einschätzungsbogen. Wenn die Einschätzungen bei uns eingetroffen sind, werden wir Ihnen einen Termin für eine Sichtung anbieten. Bei dieser Sichtung führen wir mit dem Kind ein strukturiertes Gespräch über Interessenlagen und Neigungen. Danach lassen wir die Kinder einige Indikatoraufgaben bearbeiten. Diese Aufgaben sollen uns darüber Aufschluss geben, ob das Kind die Angebote im Entdeckertag mutmaßlich nutzen wird. Bei der Sichtung findet also kein IQ-Test statt. Wir benötigen auch keinen IQ-Test, um ein Kind in den Entdeckertag aufzunehmen. Für uns ist nur entscheidend, ob das Angebot zum Kind passt oder nicht. Nur das möchten wir bei der Sichtung herausfinden. Und nur dazu machen wir eine Aussage. Wir bieten im Moment zwei Einstiegsmöglichkeiten in den Entdeckertag: jeweils zum neuen Schuljahr oder zum Halbjahr im Februar.

Wir versuchen an der Breitwiesenschule, den Entdeckertag möglichst entspannt zu sehen. Es ist ein pädagogisches Angebot. Wenn das einem Kind hilft, ist es gut. Wenn das Kind sich nicht wohlfühlt, ist es kein Problem, die Teilnahme wieder abzusagen. Das würden wir dann mit den Eltern und dem Kind gemeinsam absprechen.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass der Entdeckertag für Ihr Kind infrage kommen könnte, sprechen Sie am besten zunächst mit der Lehrkraft Ihres Kindes. Vielleicht wurden Sie ja auch schon von der Lehrkraft angesprochen. Natürlich können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular oder rufen Sie unter 06332/903167 an.

Anmeldung zum jeweils zweiten Schulhalbjahr im Februar

• Bitte melden Sie uns Ihr Kind bis zu den Herbstferien.
  • Die Sichtung findet dann zwischen den Herbstferien und den Weihnachtsferien statt.
  • Im Januar geben wir Ihnen Bescheid, ob wir Ihrem Kind den Entdeckertag anbieten können.
  • Im Februar startet Ihr Kind im Entdeckertag.

Anmeldung zum Beginn des folgenden Schuljahres (August/September)

• Bitte melden Sie uns Ihr Kind bis zu den Osterferien.
  • Die Sichtung findet dann zwischen den Osterferien und den Sommerferien statt.
  • In den letzten drei Wochen vor den Sommerferien geben wir Ihnen Bescheid, ob wir Ihrem Kind den Entdeckertag anbieten können.
  • Nach den Sommerferien (zweite Schulwoche) startet Ihr Kind im Entdeckertag.

Allgemeine Hinweise zum Entdeckertag finden Sie hier unter folgendem Link:

Auch im Flyer des Ministeriums finden Sie Informationen: